Παρασκευή 25 Ιουλίου 2014

Newsletter Juli 2014

LESBOS
Lesbos ist die drittgrößte Insel Griechenlands und gehört zur Inselgruppe der Nordost-Ägäis. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs, wird von Bergmassiven dominiert und ist reich an Oliven- Obst-, und Walnussbäumen sowie Kiefern- und Eichenwäldern.


 Neun Sehenswürdigkeiten auf Lesbos und interessante Ausflüge


1.    Molivos oder Mithymna: beeindruckende traditionelle Siedlung, thronend auf einem Berg mit weitem Blick auf die Nord Ägäis und langsamen Lebensrhythmen. Schlendern Sie durch bunte Enggassen, vorbei an Höfen mit duftenden Geißblättern und Bougainvilleen. Genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten- besonders empfehlenswert sind die traditionellen Löffelsüßigkeiten wie  Wassermelonenschale, Aubergine, Nüsse und Feigen. Steigen Sie bis zum imposanten Kastell und lassen Sie beim Sonnenuntergang alle Ihre Sinne erwachen!

2.    Petra: Einst vom mythischen Achilles besucht und im legendären Brunnen „Achilleiopigada“ seinen Durst gestillt. Steigen Sie die fast 114 in Stein gemeißelten Treppen der auf dem Felsen erbauten Kirche „Panagia Glikofilousa“ hinauf. Segeln Sie mit dem Boot zu den nahe liegenden unbesiedelten Inseln Ai Giorgis, Glaronisi, Mikro Nisi und Mirmingi– erlebnisreiche Vogel-Naturschutzgebiete.

3.    Eftalou: Schwimmen Sie im kristallklaren Wasser oder erleben Sie ein Heilbad in der gleichnamigen seit der Antike bekannten Heilquelle.

4.    Skala Sykamnias: das malerische Fischerdorf mit der Kirche „Panagia Gorgona“-  ein romantisches Stimmungsbild!

5.    Hauptstadt „Mytilini“: die noble Dame der Ägäis empfängt Sie mit
einer architektonischen Vielfalt aus venezianischen  und osmanischen Elementen; die sehr imposante Kirche „Aghios Therapon“ und das archäologische Museum mit seinen einzigartigen Exponaten. 10 Minuten von der Hauptstadt entfernt, liegt das Dorf Varia und das beeindruckende Museum „Theofilos“ (Bilder, Gemälde – u.a. auch von Picasso). Spaziergang in der Gegend “Sourada“ mit den alten Gebäude-Juwelen, die Architekturstudenten aus ganz Griechenland  besuchen. Machen Sie einen Abstecher und erleben Sie aus der Nähe religiöse Intensität bei der Erkundung des wohl bedeutendsten Klosters des heiligen Taxiarchis bei Mantamados- Schutzpatron der Insel. Der Tradition nach soll die wundertätige Ikone des Erzengels Michael aus Ton und Blut hergestellt worden sei.

6.    Agiassos: Versunken in einer grünen Landschaft am Hang des Bergs Olymp zieht die berühmte Kirche „Agia Panagia“ jedes Jahr am 15. August Pilger der ganzen Insel in ihren Bann.

7.    Eressos: Das Dorf besticht mit seinem malerischen Sandstrand und seinem kristallklaren Wasser. Tavernen und Bars schmücken die idyllische Ortschaft.

8.    Der berühmte „versteinerte Wald“ in Sigri, der zum UNESCO-Weltkulturerbe – European Geoparks zählt, und durch Vulkantätigkeit und anschließende Erosion entstanden ist, ist einzigartig  in der Welt. Der
     Besuch des Naturgeschichtlichen Museums von Sigri mit Exponaten des      versteinerten Waldes, ist absolut lohnenswert. Sigri wurde zu einer der
     European Destinations of Excellence  (EDEN) gewählt.

9.    Plomari: Der Name des malerischen Fischerdorfs ist eng mit dem Namen der Herstellung von Ouzo verbunden, da in seinen traditionellen Betrieben, die besten Ouzo Sorten destilliert werden. Versäumen Sie auf keinen Fall, einen Blick ins Ouzo Museum „Barbagianni“ zu werfen.

Wunderschöne Strände
Organisiert und in der Nähe der Hauptstadt Mytilini:„Charamida“, „Mavros Vrachos“, „Tsamakia Beach“, Öffentlicher Strand von Mytilini: grob-und feinsandig. Organisierte Strände auf der Insel: „Tarti“ (feiner Kies),“Aghios Isidoros“, „Vatera“, „Molyvos“, „Eressos“ (Grob-und feinsandig).
Nicht organisierte Strände, die einen Ausflug wert sind: „Aghios Ermogenis“       (schöner Sandstrand, in der Nähe der Stadt, Taverne am Strand ), „Eftalou“, „Golden Sand“, „Mantamados“.




Gastronomie- typisch für die Insel Lesbos
Die Insel ist berühmt für ihre Sardinen „Papalina“, die gebacken, aber meist eingelegt gegessen werden. Sardinen werden sehr gerne passend zu „Ouzo“ gereicht. Lesbos ist für die Herstellung von Ouzo und die Vielfalt der Ouzo Sorten bekannt. Viele verschiedenartige Fische, Tintenfisch und Oktopus vom Grill.  Weitere lokale Spezialitäten sind: „Kolokytholoulouda“: Gefüllte Zucchini, entweder gekocht mit  Reisfüllung  oder  frittiert mit Käse gefüllt, „Ladotyri“(Käse) von Mytilini (natur oder gegrillt), „Koutabaki“ (Fischart), Bohnen-Salat, „Giouzlemedes“ (frittierte Käseteig-Taschen), „Sougania“(gefüllte Zwiebeln mit Reis und Hackfleisch), mit Reis gefüllte Weinblätter, Brandteig-Krapfen.

II.         Business News 


Athen ist zum ersten Mal Gastgeber der World Travel Awards (WTA), bekannt auch als die "Oscars der Reisebranche", die in diesem Jahr bereits zum 21. Mal stattfindet.  Die offizielle Gala- Veranstaltung findet am 02. August 2014 im Hotel Divani Apollon Palace & Thalasso in Kavouri  statt, wozu die wichtigsten Vertreter großer internationaler Tourismusunternehmen- und Organisationen erwartet werden. Näheres unter: www.worldtravelawards.com


Digi.travel 2014 vom 05.12. bis 06.12.2014

Im Rahmen der griechischen Tourismusmesse EXPO 2014 vom 5.-7. Dezember 2014 findet die 2. Konferenz für Digitalen Tourismus Digi.travel 2014 statt, deren  Ziel die ausführlichere Information der Tourismusbranche über die Neuigkeiten im Tourismusbereich ist. Internationale Redner werden Trends des Digital- Tourismus im Bereich Reisen und Tourismus analysieren. Viel Aufmerksamkeit wird ebenfalls erfolgreichen griechischen und ausländischen Fallstudien von Firmen und Fachleuten geschenkt, die mit ihren Leistungen im Bereich online travel ausgezeichnet wurden. Weitere Informationen unter: www.greektourismexpo.gr/en


Thomas Cook und Neckermann Reisen verlängern die Saison auf Kreta

Bis Mitte November können Urlauber nun die Sonne auf Kreta genießen. Auf Grund der großen Beliebtheit Griechenlands bei deutschen Urlaubern, hat Thomas Cook die Saison um ca. 3 Wochen verlängert, sodass die letzten Rückflüge ab Heraklion nach Düsseldorf, München und Frankfurt am 19.11.2014 stattfinden.


Erweiterte Öffnungszeiten

Ab sofort werden die Öffnungszeiten der Geschäfte in folgenden Städte und Regionen auch auf den Sonntag erweitert. Einkaufsmöglichkeiten bieten sich somit auch sonntags im historischen Stadtzentrum von Athen und Thessaloniki, in Pikermi, Rafina, Chalkidiki, Rodos, Kos, Syros, Mykonos und Santorin.
  
III.    Museen, Events, Ausstellungen

4. Athener Open Air Film Festival
Noch bis Anfang September verwandeln sich mehr als 35 Locations in Athen zu außergewöhnlichen Spielorten des 4. Athener Open Air Film Festivals. Bei freiem Eintritt erleben Sie unvergessliche Kinoabende, die von Filmklassikern und Geheimtipps über Blockbuster bis zum nationalen Kino reichen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.e-go.gr/cinemag/aoaff/default.asp?catid=35261


Sani Festival- Chalkidiki vom 11.07. bis 14.08.2014


Auch in diesem Jahr erwartet das Sani Festival seine Besucher wieder mit einem ausgewählten Programm nationaler und internationaler Künstler. Außer Musikveranstaltungen umfasst das erweiterte Programm in diesem Jahr  auch andere darstellende Künste, wie z.B. das Tanztheater „Kinetic Theatre in Moskow“. Informationen unter: www.sanifestival.gr

36. Riverparty in Kastoria vom 30.07. bis 03.08.2014
Das international bekannte Musikfestival, das an den Ufern                                     des Flusses Aliakmonas in der Nähe der Stadt Kastoria stattfindet, verspricht seinen Besuchern auch in diesem Jahr wieder viel Spaß und Musik. Auf der Bühne stehen einige der bekanntesten Vertreter der griechischen Musikszene, so z.B. Yiannis Kotsiras, Filippos Pliatsikas und Koza Mostra- die für Griechenland beim European Song-Contest 2013 angetreten sind. Informationen finden Sie unter: http://www.riverparty.org/main/en/index.php

Und zum Schluss!
  

Die Virtuelle Tour durch die Denkmäler der Akropolis ist eine Web-Anwendung, die die Erforschung der archäologischen Stätte auf interaktive Weise ermöglicht. Genaues hierzu finden Sie unter: http://acropolis-virtualtour.gr/en.html


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen“ an: info@visitgreece.com.de.



Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου