Eftychia-Christina
Aivaliotou hat ihr Amt als neue Deutschland-Direktorin der Griechischen
Zentrale für Fremdenverkehr in bewegten Zeiten angetreten. Seit Juli wirbt sie
von Frankfurt aus um den deutschen Markt, der sich zuletzt miserabel
entwickelte, in diesem Jahr aber kräftig aufzuholen scheint: Von leichten bis
zu hoch zweistelligen Zuwächsen reichen die Wasserstandsmeldungen der
Veranstalter. Aivaliotou hofft daher auf eine Steigerung der Ankünfte um 10 bis
15 Prozent.
Damit es im nächsten Jahr weiter bergauf geht, hat die Fremdenverkehrsamtchefin einen umfangreichen Marketing-Plan entwickelt. Print –und Online-Werbung sind darin genauso vorgesehen wie Kooperationen mit Veranstaltern, Farmtrips, Roadshows und Webinare. Allerdings müssen die Maßnahmen noch von Athen abgesegnet werden.
Aivaliotou
rechnet mit der Entscheidung in den kommenden Wochen. Sie hofft, dass der Etat
nach einer Kürzung in diesem Jahr wieder leicht steigen wird. Immerhin betreut
sie den vor Großbritannien und Frankreich wichtigsten Quellmarkt für die
griechische Tourismusindustrie – mit einem mittlerweile nur noch siebenköpfigen
Team, nachdem 2011 die drei Büros in Berlin, Hamburg und München geschlossen
worden waren.
Bis
dahin hatten die Hellas-Werber in ihren Deutschland – Dependancen mehr als 20
Mitarbeiter.
Aivaliotou war zuletzt im Tourismusministerium in Athen tätig. Am Goethe-Institut der griechischen Hauptstadt hat sie sich Deutsch-Kenntnisse erworben. In ihrer neuen Position verfolgt Aivaliotou drei Kernziele: die Saison zu verlängern, weniger bekannte Regionen wie den Norden des Landes mehr ins Gespräch zu bringen und Griechenlands Vielfalt herauszustellen. Hierbei soll es um Themen wie Kultur, Gastronomie, Wellness und Städtereisen gehen.¨ Wir haben so viel mehr als Inseln mit Sonne und Strand ¨ betont die Deutschland Direktorin.
Aivaliotou war zuletzt im Tourismusministerium in Athen tätig. Am Goethe-Institut der griechischen Hauptstadt hat sie sich Deutsch-Kenntnisse erworben. In ihrer neuen Position verfolgt Aivaliotou drei Kernziele: die Saison zu verlängern, weniger bekannte Regionen wie den Norden des Landes mehr ins Gespräch zu bringen und Griechenlands Vielfalt herauszustellen. Hierbei soll es um Themen wie Kultur, Gastronomie, Wellness und Städtereisen gehen.¨ Wir haben so viel mehr als Inseln mit Sonne und Strand ¨ betont die Deutschland Direktorin.
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