Δευτέρα 3 Φεβρουαρίου 2014

Wussten Sie, dass …



… Otto, ein Bayer aus dem Hause Wittelsbach, der erste König des neugriechischen Staates war, und dass der britische Prinzgemahl Philip auf Korfu geboren wurde?

…Mastix ein kostbares Naturgeschenk der ostägäischen Insel Chios an die ganze Welt ist. Die Kultivierung und die Ernte von Mastix findet seit Jahrhunderten mit der gleichen Weise in den Mastixdörfern von Süd-Chios statt. Wegen seiner heilkräftigen Wirkung und des außergewöhnlichen Aromas wurde Mastix bereits in der Antike als Arzneimittel, zur Herstellung von Kosmetika und in der Kochkunst angewendet.

…die Heilkraft der Thermalbäder Syllas in Edipsos bereits in der Antike von Aristoteles und Plutarch erwähnt wurde?  Nach der Mythologie sind die Heilquellen auf Evia vom Feuergott Hephaistos auf Wunsch der Göttin Athene entstanden, damit ihr Schützling, Herakles, sich dort erholen kann. Viele römische Kaiser sowie Persönlichkeiten der neuen Zeit, wie Winston Churchill, Onassis, Greda Garbo, Omar Sharif, Maria Kallas u.a., haben Spa und Entspannung bei den Edipsos-Quellen genossen.

  
Und ganz aktuell…

« The Other Side of Greece », Berlin, 10. Mai 2014, Huxleys Neue Welt“
Durch eine Mischung verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen gelingt es dem griechischen Rockmusiker und Liedschreiber Philippos Pliatsikas mit seiner Band die musikalische Breite und den musikalischen Reichtum Griechenlands in besonderer Stärke zu präsentieren.
“The Other Side of Greece” ist jedoch nicht nur ein Konzert. Diese beeindruckende Show ist vielmehr eine musikalische Reise, die uns durch die griechische Tradition zu modernem Rock führt. Zugleich ist diese Show eine künstlerische Annäherung  an die griechische Kultur. Hier werden auch andere Kunstformen wie Poesie und Videokunst einbezogen. So werden Meisterstücke der griechischen Poeten Seferis, Elytis und Kavafis sowohl in griechischer, als auch in deutscher Sprache live auf der Bühne rezitiert.
Gäste: Babis Stokas – Onar - Georgia Dagaki – Nantia Spiliotopoulou
Show Regisseur: Stathis Livathinos
Video Regisseur: Yolanda Markopoulou
Im Video zu sehende Schauspieler: Katia Gerou – Dimitris Imellos – Emilios Chelakis
Weitere Informationen zu “The other Side of Greece”:

Griechische Küche…

Die hat vier Geheimnisse: hervorragend frische Zutaten, die richtige Verwendung von Kräutern und Gewürzen, das berühmte griechische Olivenöl und die Schlichtheit der Speisen.
Eine kleine gastronomische Reise durch Griechenland wird Sie überzeugen:


Nicht umsonst ist Kreta für die mediterrane Küche bekannt, denn sie schenkt ihren Bewohnern ein langes Leben und Gesundheit. Olivenöl, Wein, Honig, Käsesorten aus Kreta (Graviera, kefalotyri, Tyrozouli, Anthotyros, Myzithra und Ksinomyzithra), Brot (Paximadi – doppelt gebackenes Schwarzbrot), Gemüse, Früchte und Kräuter (Oregano, Basilikum, Salbei, Melisse, Rosmarin, Majoran, Thymian, Minze, Lorbeer und Kamille) sind zu 85% die Zutaten der traditionellen kretischen Küche. Fisch, Fleisch und andere tierische Produkte machen das Essen vollkommen.




Die Insel der Kykladen ist bekannt für ihre Küche; nicht von ungefähr lautet das griechische Wort für Kochbuch Tselementes, benannt nach Nikolaos Tselementes, der 1932 das erste griechische Kochbuch veröffentlicht und damit die griechische Küche modernisiert hat. Probieren Sie: Mastello (Lamm im Tontopf zubereitet), Revithia (Kichererbsen), Manoura Sifnou (Käse), Melopita (die Sifnos Version für cheesecake) oder kaparosalata (Salat aus Kapernblüten).




Die Mount Athos Area «Kouzina 2014»: www.mountathosarea.org

Die lokale gastronomische Tradition aus der Gegend um den Heiligen Berg Athos steht einen ganzen Monat lang im Fokus der Veranstaltungen, die vom 15. Mai 2014 bis zum 15. Juni 2014 in Ost - Halkidiki stattfinden.
Feste der Natur, des Meeres, der Erde, der Produkte, Wettkämpfe und Kurse für traditionelle Gerichte, Geschmäcker, die ausschließlich durch die lokalen biologischen Produkte und die reiche Produktion hervorgehoben werden. Aber auch Gerichte aus den alten Heimaten, aus dem antiken Griechenland, sowie traditionelle, klösterliche, mediterrane und Gourmet Gerichte – Kreationen von Chefköchen aus der Gegend und berühmten Chefköchen.
Für Urlauber eine hervorragende Gelegenheit die griechische Gastfreundschaft zu genießen.



Griechisches Frühstück“: http://www.greekbreakfast.gr/en/
Die Griechische Hotelkammer hat in den letzten Jahren das Projekt „Griechisches Frühstück“ entwickelt, mit dem Ziel den Gästen die Möglichkeit zu geben, den kulinarische Reichtum Griechenlands kennen zu lernen und beim Frühstück die Vielfalt und die Hochqualität der Agrarprodukte und Gerichte des Landes zu entdecken und zu genießen.


Business News

Travel Trade Athen, 14-15 April 2014


Das Conventions & Visitors Bureau ACVB der Stadt Athen organisiert in Zusammenarbeit mit der European Tour Operators Association ETOA den 2. Travel Trade Athens Workshop am 14. und 15. April 2014, der eine 3- tägige Einladung mit Besuchen und Führungen der interessantesten Orte Athens und der Umgebung beinhaltet.
Im Rahmen des «Travel Trade Athens 2014» werden ausgewählte Tour Operator, Reiseunternehmen und Journalisten aus der USA und Europa eingeladen, um eine gemeinsame Plattform für die Zusammenarbeit in der Tourismusbranche zu erstellen und zu entwickeln. Das Programm beinhaltet:
-      Einladung ausländischer Besucher zu einem 3-tägigen Aufenthalt mit  Führungen und Workshops, um  das Portfolio der touristischen Produkte und die Vorteile der touristischen Destination Athen vorzustellen.
-      Vorab vereinbarte Gespräche  (B2B) zwischen örtlichen und ausländischen touristischen Unternehmen.
-      Eine Tagung über die urbane Tourismusentwicklung.

Nähere Informationen und Anmeldungen unter: www.traveltradeathens.gr, traveltrade@developathens.gr  


Maßnahmen zur Förderung des Gesundheitstourismus

Die griechische Tourismusministerin, Frau Olga Kefalogianni, und der Gesundheitsminister, Herr Adonis Georgiadis, haben  einen gemeinsamen Ministerbeschluss zur Festlegung der Bedingungen für die Ausübung des Gesundheitstourismus unterzeichnet. Gemäß dieser Entscheidung wird allen am Gesundheitstourismus interessierten öffentlichen und privaten Gesundheitsträgern die Eintragung in ein spezielles  Register der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr ermöglicht, wofür dann ein Sonderkennzeichen vergeben wird, so dass ein vollständiges Mitgliederverzeichnis entsteht.
Schließlich führt das Ministerium für Tourismus in Zusammenarbeit mit der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr eine Marktforschung im Ausland durch, um internationale Besucher für den Gesundheitstourismus in Griechenland zu gewinnen.


Parallel hierzu werden von allen Beteiligten Informationsaktionen  vorbereitet, mit dem Ziel Synergien durch Kooperationen zwischen ihnen zu schaffen, sodass das Reiseziel Griechenland seinen Gästen die bestmögliche Kombination von medizinischer Leistung und  Urlaub ermöglichen wird.

Deutsch-griechisches duales Ausbildungsprojekt

Ein gemeinsames Pilotprojekt zwischen Griechenland und Deutschland zur dualen Ausbildung und Zusammenarbeit öffentlicher und privater Akteure beider Länder in der Tourismusbranche hat neulich gestartet. Durch das Projekt MENDI („Mentoring Dual International“) wird beabsichtigt, die Beschäftigunsfähigkeit durch eine stark praxisorientierte Ausbildung junger Menschen in Griechenland zu fördern und somit deren Beschäftigungschancen zu verbessern. http://www.bmbf.de/de/17127.php


Auf den Spuren des Apostel Paulus

Eine der interessantesten religiösen Routen in Griechenland, die Route „auf den Spuren des Apostel Paulus“, stellt eine ideale Kombination von Wallfahrt und Besichtigungen dar,  denn sein missionarisches Werk führte ihn an  einige der schönsten Orte des Landes: Samothraki, Kavala, Philippi, Amphipolis,Thessaloniki, Veria, Athen und Korinth.
Weitere Informationen unter: www.visitgreece.gr


Vom 30. Okt – 08. Nov 2014 (ab/bis Athen) bietet sich die Gelegenheit, eine Kreuzfahrt auf den Spuren des Apostel Paulus in der Ägäis zu erleben. Zu sehen sind unter anderem, Philippi, Veria und Korinth – alles Orte, an denen Paulus gewirkt hat. Details inkl. Anmeldeformular unter:http://www.tour-mit-schanz.de/Zubucher-Reisen/4102-PILGER-KREUZFAHRT







Neueröffnung des höchstgelegenes Skizentrums Griechenlands



Auf dem Gipfel von Voras, dem dritthöchsten Berg Griechenlands (2524 m) im Norden von Makedonien, von wo aus man einen unglaublichen  Blick auf  die Küste von Thessaloniki und  den Berg Olymp hat, steht Skiliebhabern das modernisierte Ski- Zentrum Kaimaktsalan  zur Verfügung.
Infos zu Skimöglichkeiten in Griechenland:


  


Sunsail verlegt seine Abfahrtsbasis an neuen Standort
Die Sunsail Basis auf  den Nördlichen Sporaden wird von Milina auf die Insel Skiathos verlegt. Ab Mai 2014 bietet die TUI Tochter hier Yachten von 33 bis 44 Fuß für Charter mit oder ohne Skipper an. Da nicht die gesamte Milina Flotte nach Skiathos verlegt, sondern ein Teil in Lavrion stationiert wird, bietet Sunsail ab Skiathos keine Flottillen an. Der Vorteil des neuen Standortes: Die Kunden starten nun direkt auf  den Sporadischen Inseln und sparen sich rund 30 Meilen um die Halbinsel Trikeri im Golf von Volos.
Zwischen den Inseln Skiathos, Skopelos, Alonnisos und Pelagonisi liegen nur kurze Distanzen. Überall finden Segler sichere Ankerplätze oder Häfen. Start und Ende eines Törns ist jeweils freitags. Der Transfer vom Flughafen zur neuen Basis in Skiathos Stadt dauert nur fünf Minuten. Weitere Sunsail Basen in Griechenland befinden sich in Vounaki am Ionischen Meer und in Lavrion bei Athen.


Griechenland bei ETI

Der Reiseveranstalter ETI bietet ab Sommer 2014 auch Griechenland an. Mit 70 griechischen Hotels im neuen Katalog erweitert ETI seine Angebotpalette an Destinationen im Mittelmeer.










Verkehrsverbindungen auf Google Maps
Google hat in Zusammenarbeit mit der griechischen Bahngesellschaft TRAINOSE  die Informationen über die Routen der Metrolinien von Athen, Thessaloniki und Patras, sowie vom gesamten Netz der Überlandbusverbindungen, in Google Maps  aufgenommen. Somit stehen den Nutzern  nun ausführliche Informationen über Verkehrsverbindungen und Routenplanung  in ganz Griechenland über  PC, Tablet oder Smartphone zur Verfügung.

 





MUSEEN-EVENTS-AUSTELLUNGEN

 Das archäologische Nationalmuseum, das ein außerordentlich interessantes und reiches Panorama der griechischen Hochkultur aus der prähistorischen Zeit bis zur Spätantike darstellt. www.namuseum.gr










Das Benaki-Museum, das ein Bild der griechischen Welt  aus allen Schaffensbereichen, von der Antike bis zum 20. Jh. präsentiert. www.benaki.gr








Das Byzantinische und christliche Museum mit einer reichhaltigen Sammlung von Exponaten byzantinischer Kunst. www.byzantinemuseum.gr







«Leonardo da Vinci: Der Mensch, der Künstler, das Genie», bis 16.02.2014, Kulturzentrum „Ellinikos Kosmos“. www.ime.gr. Die Ausstellung enthält, unter anderem, über 40 dreidimensionale Modelle von Maschinen und Erfindungen aus mehreren Bereichen der wissenschaftlichen Tätigkeit von Leonardo Da Vinci, deren Konstruktion auf dessen Elemente und Techniken zurückzuführen ist. Multimedia Einrichtungen und audiovisuelle Treiber erlauben dem Besucher, sich der da Vincis Problematik anzunähern und deren Umsetzung in die modernen Technologie zu entdecken.

Ein kurzer Trip nach Athen kann zu einer langen Reise werden!


Kein Wunder, dass die griechische Hauptstadt in der Liste der 28 offiziellen Finalistinnen der  „New 7Wonder Städte-Kampagne“ enthalten ist, welche kürzlich von Bernard Weber, Gründer-Präsident New7Wonders, veröffentlicht wurde. (www.new7wonders.com). 

Besonders spannend in ihrer Vielfalt bietet Athen dem Besucher die Gelegenheit, sich auf eine zauberhafte Zeitreise durch  die jahrtausende alte Geschichte zu begeben und eine einmalige kulturelle Erfahrung zu erleben.

Der heilige Fels der Akropolis, das Wahrzeichen Athens, ist der ideale Ausgangspunkt für eine spannende Erlebnisreise durch das historische Stadtzentrum: archäologische Funde und bekannte Denkmäler des Weltkulturerbes, prachtvolle Zeugnisse aus der byzantinischen Ära, stilvolle Gebäude aus dem 19. und 20. Jahrhundert, reizvolle historische Viertel, lebhafte Gassen, pittoreske Cafes und gastfreundliche Tavernen, pulsierende Einkaufsstrassen. All dies und noch vieles mehr umfasst das Bild der ältesten europäischen Hauptstadt. 

Dabei ist auf keinen Fall zu verpassen: 

Die einzelnen unvergänglichen Meisterwerke menschlichen Geistes auf der Akropolis: Den Parthenon: Sinnbild politischer Selbstständigkeit und eine der weltweit berühmtesten Sehenswürdigkeiten,  Vorbild architektonischer Harmonie und Vollkommenheit, den monumentalen Eingang zur Akropolis, die Propyläen, den eleganten Nike – Tempel.
Das  Akropolis- Museum, mit Funden von unschätzbarem Wert von den Ausgrabungen auf der Akropolis, die die Geschichte und Funktion dieses bedeutendsten religiösen Zentrums des antiken Athen beleuchten.   (http://www.theacropolismuseum.gr)


Das Theater des Dionysos am Südhang der Akropolis, sowie das benachbarte Herodion, das Odeon Herodes Attikus, wo im Sommer die  Athener Festspiele  stattfinden.  (www.athensfestival.com) 








Eine Attraktion für Besucher und Einheimische ist die feierliche Zeremonie der Wachablösung der Evzonen, der mit traditionellen Uniformen gekleideten Parlamentsgarde, am Grabmal des unbekannten Soldaten, vor dem Parlamentsgebäude.